1. Steuerberater-Wegweiser
  2. Blog
  3. Steuerberater
  4. Blogartikel
Teilen

Steuerberater Wechsel - Was ist zu beachten?

Steuerberater Wechsel - Was ist zu beachten?  - Steuerberater-Wegweiser
Scott Graham

Die Entscheidung, einen neuen Steuerberater für ein Unternehmen zu wählen ist eine wichtige strategische Entscheidung. Man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich auf einen Wechsel gut vorbereiten.

Der passende Steuerberater sollte nicht nur bei der Optimierung der Steuern helfen, sondern auch eine wertvolle Unterstützung bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und der finanziellen Planung sein. Die Suche nach einem geeigneten Berater bringt einige Herausforderungen mit sich. Im diesem Blogpost geben wir eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die bei der Auswahl eines neuen Steuerberaters zu beachten sind, und welche Hürden Unternehmen dabei überwinden müssen.

Vorbereitung und Auswahl des neuen Steuerberaters

Recherche und Auswahl:

  • Lesen Sie Bewertungen und sehen Sie sich die Websites unterschiedlicher Steuerberater genau an. Holen Sie sich außerdem Empfehlungen von vertrauenswürdigen Quellen ein. Das können zum Beispiel Personen aus Ihrem Umfeld sein, Steuerberaterkammern, der Deutsche Steuerberaterverband e.V. oder professionelle Online-Plattformen und Bewertungs-Portale o.ä.. Auch bei steuerberater-wegweiser.de können Sie in Frage kommende Steuerbüros miteinander vergleichen, Bewertungen lesen und spezialisiert nach Ihren individuellen Anforderungen filtern.

Hier den richtigen Steuerberater finden

  • Führen Sie Gespräche mit potenziellen Steuerberatern, um ihre
     Kompetenz und Eignung zu beurteilen.

Vereinbarung und Vertrag:

    • Im Vertrag sollten alle wichtigen Punkte wie Leistungsspektrum, Gebühren und Kündigungsfristen regelt sein.

    Hier sind einige der größten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Suche nach einem neuen Steuerberater haben:

    Komplexität der Steuergesetzgebung:

      • Komplexe Steuergesetze, welche sich regelmäßigen ändern.
      • Ein Steuerberater muss deshalb nicht nur die aktuellen Gesetze kennen, sondern auch in der Lage sein, diese korrekt anzuwenden und zukünftige Änderungen vorauszusehen.

    Spezialisierung und Expertise:

      • Es können je nach Branche und Größe des Unternehmens spezielle steuerliche Anforderungen bestehen, z.B. IT, Pharma o.ä.
      • Es kann schwierig sein, einen Steuerberater zu finden, der über die erforderliche Expertise und Branchenerfahrung verfügt.

    Vertrauen und Zuverlässigkeit:

      • Es ist essenziell, einen vertrauenswürdigen Berater zu finden, der zuverlässig und diskret arbeitet. Schließlich hat Ihr Steuerberater Zugang zu sensiblen Finanzdaten.

    Kosten:

    • Ein gutes Gleichgewicht zwischen Kosten und Qualität zu finden, ist eine weitere wesentliche Aufgabe des Unternehmens bei der Wahl eines neuen Steuerberaters.
    • Durch die Spezialisierung auf komplexe steuerliche Fragen können Steuerberater dementsprechend teuer sein.

    Verfügbarkeit und Erreichbarkeit:

      • Steuerberater sind oft ausgelastet. Damit dringende Fragen zeitnah beantwortet werden können, muss sichergestellt sein, dass der Steuerberater gut erreichbar ist.

    Technologische Kompetenz:

      • Ein wichtiges Thema ist auch die zunehmenden Digitalisierung der Buchhaltung und Steuererklärung. Ein Unternehmen sollte Wert darauf legen, dass der Steuerberater mit den neuesten Technologien und Softwarelösungen vertraut ist.

    Kommunikation:

      • Um komplexe steuerliche Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren, muss der Steuerberater in der Lage sein, diese Themen für seine Kunden verständlich zu vermitteln.
      • Das erfordert fachliche Kompetenz und die Fähigkeit, Informationen auf verständliche Weise zu vermitteln.

    Regulatorische Anforderungen und Compliance:

      • Es muss von den Unternehmen sichergestellt werden, dass Compliance-Vorgaben eingehalten werden und, dass der Steuerberater alle regulatorischen Anforderungen erfüllt und diese einhält. Dies umfassen auch die kontinuierliche Weiterbildung und Zertifizierung des Steuerberaters.

    Referenzen und Bewertungen:

      • Um mehr über den Steuerberater zu erfahren, macht es Sinn, sich im Vorfeld Bewertungen durchzulesen und Referenzen einzuholen. Damit lässt sich abschätzen, ob er ein passender Kanditat ist.

    Chemie und Zusammenarbeit:

    • Entscheidend für eine erfolgreiche Partnerschaft ist letzlich auch eine gute Zusammenarbeit von Unternehmen und Steuerberater. Hier spielt auch die persönliche Chemie eine Rolle.

    Damit Sie sich in Ihrem Unternehmen auf das Wesentliche, nämlich Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, ist es unabdinbar, mit einem verlässlichen Steuerbüro zusammenzuarbeiten. Daher sollten Sie bei der Suche und Auswahl eines passendenden Steuerberaters einige Faktoren beachten. Dazu zählen unterschiedliche Punkte von Expertise und Spezialisierung bis hin zur verantwortungsbewussten Zusammenarbeit im täglichen Geschäft. Eine sorgfältige Abwägung und eine gründliche Recherche im Voraus sind demnach unerlässlich, um einen Steuerberater zu finden, der nicht nur die steuerlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch als vertrauensvoller Partner auf Augenhöhe agiert.

    Sie möchten noch weiterlesen? Hier erfahren Sie mehr zum Thema "Steuerberater-Wechsel" sowie den wichtigsten Aufgaben im Rahmen eines Steuerberater-Wechsels.

    Diesen Steuerberater-Wegweiser Beitrag empfehlen: